Elektropower für den Blackhawk

Endlich, es ist so weit. Der erste Blackhawk ist mit einem Plettenberg "Terminator 30/8 Heli" ausgerüstet. Um mit der Turbinenversion kompatibel zu bleiben, wurde die Mechanik so modifiziert, daß an Stelle der Turbine der E-Motor seinen Platz findet. Mit einem speziellen Motorhalter und angepassten Zahnradpaar dreht der Hauptrotor im gleichen Bereich wie mit Turbinenantrieb, mit ca. 930 U/min. Die Power für den Antrieb stellen LiFePO4 Akkus im Verbund 14S3P zur Verfügung die im Schwerpunkt angeordnet und sehr leicht von außen zugängig sind. Die Akkus mit einer Gesamtkapazität von 6900 mA bieten Flugspass für ca. 7-8 min bei einem Abfluggewicht von ca.18Kg. Der Motor mit seiner 3,5 Kw Antriebsleistung stellt ausreichend Flugpower auch für zusätzliche Aus- und Anbauten zur Verfügung. Der komplette vordere Cockpitraum steht für den Scaleausbau zur Verfügung. Im Zubehör ist ein Scalecockptit mit Bestuhlung und Piloten erhältlich.

Mit Spannung erwartet...

Viele Besucher unseres Standes  waren sehr gespannt auf die weitere Entwicklung der EC155. Im  Oktober wird  das Testmodell fertig gestellt und im November sind die ersten Testflüge mit einer Zweiwellenturbine geplant. Wir berichten mit Bildern und Videos. Interessenten sollten bereit jetzt ihre Order vornehmen!

 

Elektropower

Für die bewährte Turbinenversion der EC120 wird eine Elektroversion mit einem 7,5KW Elektromotor vorbereitet. Geplante Flugzeit ca.10 min.

Unser ausgestellter Blackhwak mit seiner 4,2KW Turbine bekommt ebenfalls einen Elektrobruder. Wir verwenden einen Plettenberg „Terminator 30/8 Heli“.  Die Power kommt aus LiFePO4 Akkus, deren Erprobung wir bereits abgeschlossen haben. Die Flugerprobung ist auch für den November vorgesehen. Das erste Kundenmodell ist zur Auslieferung im Januar geplant.
JetPower  Nachlese 2009
JetPower 2009

Vorstellung der neuen EC 155B1

Das Interesse an unseren Scale Modellen war ungebrochen sehr groß. Im Focus der Besucher stand unsere Neuentwicklung der EC 155B1 im Massstab 1:5. Im Vorjahr stellten wir den Prototyp der EC 155B1 vor. Nach erfogreicher Flugerprobung von 2009 bis mitte 2010, konnten wir pünktlich zur JetPower Messe das neue Modell präsentieren. Angetrieben von einer 2-Wellen Turbine ( Taurus) der Firma Pahlhelicopter erwies sich die Flugerprobung als sehr erfolgreich. Mit 12 KW Maximalleistung ist das Modell mehr als ausreichend  motorisiert. In Vorbereitung befindet sich eine zweite Antriebsvariante mit der 2-Wellen Turbine der Firma JetCat (SPT5-V3), die ebenfalls genügend Power zur Verfügung stellt. Wie das Original, ist auch das Modell mit einem 5-Blatt Haupt- und 10-Blatt Heckrotor (Fenestron) sowie Einziehfahrwerk (elektrisch mit Servo) ausgestattet. Der Rumpf besteht aus drei Hauptteilen, dem Rumpfmittelteil, abnehmbaren Heckausleger und der Domhaube. Die Domhaube besteht aus zwei Teilen, so daß der Zugang zum Rumpfinneren und zur Demontage des Heckauslegers mühelos erfolgen kann. Das Rumpfinnere bietet reichlich Platz für Cockpitausbauten. Die vorderen und hinteren Türen sind ebenfalls wie beim Original zum Öffnen. Geplanter Verkaufsstart wird Ende Februar 2011 sein.

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